Erweiterte Suche
 

News

News pro Seite:
 
  16.05.2024 | International

Ferrero Group eröffnet ihre erste ­Schokoladenfabrik in Nordamerika

Ferrero North America, Teil der globalen Ferrero-­Gruppe, hat seine erste Schokoladenverarbeitungsanlage in Nordamerika eröffnet und damit die dritte weltweit. SG

Ferrero North America, Teil der globalen Ferrero-­Gruppe, hat seine erste Schokoladenverarbeitungsanlage in Nordamerika eröffnet und damit die dritte weltweit.  

Das Projekt mit einer Investitionssumme von 75. Mio. US-Dollar wurde auf dem Ferrero-Produktionsgelände in Bloomington, ­Illinois, auf einer Fläche von 70.000 Quadratmetern ­realisiert. Dort wird Schokolade für einige Marken von ­Ferrero hergestellt, darunter Kinder, Ferrero Rocher, Butterfinger und Crunch.

Durch das Projekt werde die Präsenz von Ferrero im Bundesstaat Illinois weiter ausgebaut, heißt es in der Mitteilung. Das Unternehmen produziert für die Marken Butterfinger und Baby Ruth im Werk in Franklin Park und stellt Keebler-Produkte in Chicago her.

Die neue Schokoladenverarbeitungsanlage ist Teil der ­allgemeinen Wachstumsstrategie von Ferrero in Nordamerika. Der Konzern hat unlängst in neue Kapazitäten und Möglichkeiten im Werk in Brantford, Ontario, investiert ­sowie neue Vertriebszentren in Pennsylvania, Georgia und Arizona eröffnet. Insgesamt beschäftigt Ferrero in Nordamerika mehr als 5.100 Mitarbeiter in acht Nieder­lassungen und zwölf Werken und Lagern in den USA, ­Kanada und in der Karibik.

ferreronorthamerica.com

 
 
  16.05.2024 | Ingredients

Südzucker meldet deutliche Ergebnissteigerung im Geschäftsjahr 2023/24

Nach den vorläufigen Zahlen im April hat die Südzucker AG nun die endgültigen Angaben für das Geschäftsjahr 2023/24 (29. 2.) veröffentlicht. SG SP

Nach den vorläufigen Zahlen im April hat die Südzucker AG nun die endgültigen Angaben für das Geschäftsjahr 2023/24 (29. 2.) veröffentlicht.  

Demnach stieg der Konzernumsatz moderat auf 10, 3 (2022/23: 9,5) Mrd. Euro. Dabei stand einem deutlichen Anstieg im Segment Zucker auf 4,16 (Vorjahr: 3,2) Mrd. Euro und einem leichten Anstieg in den Segmenten Spezialitäten und Frucht auf 2,4 (Vorjahr: 2.2) Mrd. Euro ein deutlicher Rückgang in den Segmenten CropEnergies und Stärke gegenüber.

Das Konzern-EBITDA verbesserte sich von 1,07 Mrd. Euro in 2022/23 auf nunmehr 1,32 Mrd. Euro. Das operative Konzernergebnis stieg deutlich auf 947 (Vorjahr: 704) Mio. Euro. Der Rückgang in den Segmenten CropEnergies und Stärke sei durch die Ergebnissteigerungen in den Segmenten Zucker, Spezialitäten und Frucht weit überkompensiert worden, heißt es in der Mitteilung.

Im Segment Zucker verdoppelte sich das operative Ergebnis auf 558 (Vorjahr: 230) Mio. Euro. Den in der Kampagne 2022 drastisch gestiegenen Kosten, insbesondere für Rohstoffe und Energie, standen die seit Ende des letzten Geschäftsjahres höheren Preise gegenüber. Auch bei den Spezialitäten verbesserte sich das operative Ergebnis mit 196 (Vorjahr: 102) Mio. Euro deutlich.

suedzucker.de

 
 
  14.05.2024 | Packaging

Die Innovations-Uhr tickt – Registrierung beim Deutschen Verpackungspreis noch bis Ende Mai.

Noch bis zum 31. Mai können sich Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen beim materialübergreifenden Deutschen Verpackungspreis registrieren, um ihre Produkte und Prototypen einzureichen. SP

Noch bis zum 31. Mai können sich Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen beim materialübergreifenden Deutschen Verpackungspreis registrieren, um ihre Produkte und Prototypen einzureichen. Oliver Berndt, Bereichsleiter Events und Marketing des Deutschen Verpackungsinstituts e. V., berichtet, warum die größte europäische Leistungsschau rund um die Verpackung genau die richtige Bühne für Innovationen ist und welche Tipps Einreicher berücksichtigen sollten. „Innovationen spielen nicht nur eine zentrale Rolle bei der Gestaltung der Zukunft, sie sind auch der Trumpf im Wettbewerb und die nachhaltigste Basis für den Erfolg eines Unternehmens“, ist Oliver Berndt überzeugt. „Beim Deutschen Verpackungspreis stellen wir diese Innovationen auf die große Bühne, vom scheinbar kleinen Detail bis zur umfassenden Neuentwicklung. Wir machen die Lösungen sichtbar und feiern die Leistung der Macherinnen und Macher öffentlich“, so Berndt weiter. Berndt erzählt von zahlreichen und durchweg positiven Testimonials, die das dvi auf der letzten Preisverleihung gesammelt hat. Die reichen von „Der Preis unterstreicht unseren Anspruch, Technologie- und Innovationsführer zu sein“ über „Der Wettbewerb bietet uns eine tolle Bühne, um für unsere Kunden sichtbar zu sein“ und „Wir sehen die Auszeichnung auch als tolle Anerkennung für unser Team“ bis hin zu „Wir haben so viel Energie in die Entwicklung unserer Verpackung gesteckt und für uns ist es die Krönung jetzt dafür ausgezeichnet zu werden“ sowie „Tschakka! Wir haben es geschafft. Großer Stolz auf das Team, auf das Produkt und auf die Leistung der letzten Jahre, die in dem Produkt stecken.“

verpackungspreis.de; packagingaward.de

 
 
  14.05.2024 | Handel

Gepa investiert auch in unsicheren Zeiten weiter in Nachhaltigkeit

Gerechtigkeit als zentraler Wert bleibt auch trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfelds das Kernanliegen des Fairhandelsunternehmens Gepa in Wuppertal. SG

Gerechtigkeit als zentraler Wert bleibt auch trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfelds das Kernanliegen des Fairhandelsunternehmens Gepa in Wuppertal.  

Die zuletzt hohen Rohstoffpreise bei Kaffee und Kakao, die Auswirkungen des Ukraine-Konflikts und das zurückhaltende Konsumverhalten stellen sowohl die Gepa-Partner im globalen Süden als auch die Gepa selbst vor entsprechende Herausforderungen. Angesichts der weltwirtschaftlichen Krisen hat sich die Gepa mit einem Großhandelsumsatz von 76,4 Mio. Euro (- 2,2%) laut eigenen Angaben gut behauptet.

Während der Umsatz mit Schokolade um 1,7 Prozent auf 19,5 Mio. Euro zurückging und der Kaffeeumsatz ein Minus von 3,9 Prozent auf 33,6 Mio. Euro verzeichnete, blieb der Umsatz im Bereich Sonstige Lebensmittel mit 21,7 Mio. Euro stabil. Der Umsatz von Handwerksartikeln ging um 1,1 Prozent auf 1,6 Mio. Euro zurück. Für die ersten vier Monate 2024 zeichnet sich unterm Strich eine vorsichtige Aufwärtsentwicklung der Umsätze ab.

Die Verbraucher kauften zu Endverbraucherpreisen für rund 103 Mio. Euro z. B. Kaffee, Schokolade, Tee, Honig und Handwerksartikel ein. „Wir hören auch in schwierigen Zeiten nicht auf, in Nachhaltigkeit zu investieren“, erklärte der Kaufmännische Geschäftsführer Matthias Kroth. „Dazu gehört der Relaunch der Marke Gepa und die Ausstattung des Gebäudedachs mit einer Photovoltaik-Anlage für einen Teil der zukünftigen Stromversorgung, etwa von Elektroautos und E-Bikes“.

gepa.de

 
 
  13.05.2024 | Packaging

Schubert würdigt Partnerunternehmen im Rahmen der Lieferantenliga

Als Innovationsführer in der Verpackungsbranche weiß die Gerhard Schubert GmbH, wie wichtig langfristige partnerschaftliche Beziehungen zu Lieferanten in der Region sind. SP

Als Innovationsführer in der Verpackungsbranche weiß die Gerhard Schubert GmbH, wie wichtig langfristige partnerschaftliche Beziehungen zu Lieferanten in der Region sind. Mit dem mittlerweile schon traditionellen und begehrten „Lieferanten-Award“ würdigt Schubert jetzt fünf Unternehmen, die durch besonders kontinuierliche und herausragende Leistungen im Vorjahr aufgefallen sind. Vor allem die Lieferperformance, Qualität und Zuverlässigkeit spielen bei der Beurteilung eine entscheidende Rolle. Der Lieferanten-Award wird im Rahmen der sogenannten Lieferantenliga verliehen. Dahinter steht ein Bewertungssystem, das dem Punktesystem der Fußball-Bundesliga ähnelt: Am Ende der Saison kommt es in der Bundesligatabelle darauf an, wie viele Punkte eine Mannschaft während des gesamten Spieljahres gesammelt hat. Auch bei Schubert gewinnt der Lieferant, der am Ende des Jahres ganz oben steht. Anders als in der Bundesliga starten alle Lieferanten am Jahresanfang mit einem vollen Punktekonto. Punktabzug gibt es für Lieferungen, die zu früh oder zu spät erfolgen, sowie bei Reklamationen. Am Jahresende gewinnt je Warengruppe der Lieferant mit dem höchsten Punktestand.

Den Lieferanten-Award, also die Auszeichnung für den ersten Platz in der jeweiligen Warengruppe bekamen für das Jahr 2023 diesmal fünf Unternehmen:
- Murtfeldt Additive Solutions GmbH, für die Warengruppe 3D-Druck

- HaWi-Tec GmbH & Co. KG, für die Warengruppe Kunststoffe

- Grau & Wagenblast GmbH & Co. KG, für die Warengruppe Oberfläche

- Walter Ohr Frästechnik, für die Warengruppe Zerspanung

- Hofmann Blechbearbeitung GmbH, für die Warengruppe Blechbearbeitung

www.schubert.group

 
 
  13.05.2024 | Packaging

Auf der EMPACK präsentiert die Bluhm Weber Gruppe nachhaltige Kennzeichnungslösungen

Vom 12. bis 13.06.2024 präsentiert das Unternehmen in Hamburg aktuelle Kennzeichnungssysteme mit Etiketten, Tinte und Laser speziell für die Verpackungsindustrie. SP

Vom 12. bis 13.06.2024 präsentiert das Unternehmen in Hamburg aktuelle Kennzeichnungssysteme mit Etiketten, Tinte und Laser speziell für die Verpackungsindustrie. Zuverlässige Kennzeichnung für eine störungsfreie Produktion Jeder ungeplante Stillstand oder Fehler im Produktionsprozess kostet Geld und verschwendet Ressourcen. Wie die Kennzeichnungstechnik hier gezielt entgegenwirkt, zeigt das Bluhm Weber Team auf der Empack in Hamburg. Neue Entwicklungen und Module sparen Wasser, Energie und Material. Die zukunftsfähige Kennzeichnungstechnik mit Selbstdiagnosefunktion integriert hochmoderne Bildverarbeitungssysteme. Diese prüfen das Druckergebnis unmittelbar nach der Codierung. Fehler werden sofort erkannt und gemeldet. Das sorgt für Prozesssicherheit, denn das schnelle Eingreifen verhindert Fehlproduktionen. Ressourcen schonen mit nachhaltiger Kennzeichnungstechnik Das Bluhm Weber Team erläutert im persönlichen Fachgespräch die spezifischen Vorteile der ressourcensparenden Tintenstrahldrucker, Laserbeschrifter und Etikettiersysteme. Die Messebesucher erwarten spannende Neuigkeiten. Die Etikettier- und Codierlösungen von Bluhm Weber werden weltweit in der Verpackungsindustrie genutzt, um Produkte, Verpackungen und Paletten zuverlässig und nach allen aktuellen Vorgaben zu kennzeichnen. Sie gewährleisten die günstige und automatische Beschriftung mit Texten, Codes und Grafiken auf nahezu allen Oberflächen - vom Mindesthaltbarkeitsdatum bis zur Versandadresse. Zu sehen sind die Exponate in der Messehalle Hamburg-Schnelsen, Stand B01.

www.bluhmsysteme.com

 
 
  12.05.2024 | Ingredients

Hydrosol und Schwesterunternehmen richten Fokus auf Boomer und Gen X

Neue Best Ager Konzepte verbinden Gesundheit und Genuss SP

Neue Best Ager Konzepte verbinden Gesundheit und Genuss Speziell für die Zielgruppe 55plus-Generation hat Hydrosol zusammen mit den Schwesterunternehmen SternVitamin und OlbrichtArom jetzt eine Best Ager Kampagne erarbeitet. „Basis dafür sind die von Innova Market Insight weltweit generierten Top Claims rund um das Thema Healthy Aging“, erklärt Binia Postel, Produktmanagerin Hydrosol. „Dabei zeigt sich, dass sich in den internationalen Märkten die Hauptclaims auf vier Gesundheitsbereiche fokussieren: Immunsystem, Verdauung und Darm, Herz sowie Muskel & Knochen. Entsprechend haben wir unsere Best Ager Konzepte für diese Bereiche entwickelt.“ Für eine angenehme Textur und ein volles Mundgefühl auch bei zucker- und fettreduzierten Produkten sorgt Hydrosol. Um die positiven technologischen Eigenschaften von Zucker und Fett auszugleichen, setzt Hydrosol zum Beispiel auf sorgfältig ausgewählte Stärken und Hydrokolloide. Für zusätzlichen gesundheitlichen Mehrwert werden die Produkte von SternVitamin mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert. OlbrichtArom garantiert hingegen mit seinen Aromen den gewünschten Geschmack.

Der Fokus richtet sich zunächst auf Molkereiprodukte mit insgesamt fünf Produktideen. Bei drei von ihnen stehen gesunde Knochen und Muskeln im Mittelpunkt. Durch die Anreicherung mit Calcium, Vitamin D3 und Vitamin K2 sind diverse EU Health Claims zur Auslobung möglich. Für gesunden Genuss sorgt z. B. der proteinreiche Pudding mit 10 % Eiweiß und nur 1 % Fett. Außerdem ist das Produkt frei von zugesetztem Zucker.

Neben Pudding zählt Mousse zu den beliebtesten Desserts. Zur Auswahl stehen aber meistens nur die Klassiker mit Schoko- oder Karamellgeschmack. „Um neue Impulse zu setzen, haben wir uns für ein Joghurt-Mousse entschieden. Mit Hilfe des Stabilisierungssystems entsteht eine lockere Mousse, die aufgrund des Eiweißgehalts von 3,6 % als Proteinquelle deklariert werden kann. Der reduzierte Zuckergehalt und der geringe Salzanteil sind weitere Vorteile“, so Binia Postel. Für frischen Genuss sorgt das feine Zitronenaroma, das perfekt zum Joghurt-Mousse passt.

Das dritte Produkt ist ein Kakaogetränk mit einem hohen Proteingehalt von 9 %. Es enthält keinen zugesetzten Zucker und nur 1,6 % Fett. Basis hierfür ist ein Funktionssystem aus der etablierten Stabiprime MFD-Range, die bei der Stabilisierung von aromatisierten Milchgetränken verschiedene technologische Vorteile bietet. Unter anderem wird eine Sedimentation der Kakaobestandteile verhindert und ein volles Mundgefühl erzielt.

www.hydrosol.de

 
 
  08.05.2024 | Packaging

Sappi: Barrierepapiere im Fokus

In einer informativen Videoserie beantwortet das Unternehmen die zehn wichtigsten Fragen zu Barrierepapieren SP

In einer informativen Videoserie beantwortet das Unternehmen die zehn wichtigsten Fragen zu Barrierepapieren Seit mehr als einem Jahrzehnt entwickelt der Verpackungspapierhersteller Sappi innovative und nachhaltige Barrierepapiere. Mit seinem Portfolio an funktionalen Papieren ist das Unternehmen heute ein wichtiger Partner für Unternehmen, die auf der Suche nach nachhaltigen Verpackungslösungen sind. Die Erfahrungen und das Wissen von Sappi sind dabei wichtige Bestandteile bei der erforderlichen Beratung und Lösungsfindung. In einer neuen Videoserie beantworten jetzt die Experten von Sappi die zehn am häufigsten gestellten Fragen zu Barrierepapieren, die sich Markenartikel-Hersteller, Converter und Druckereien derzeit stellen.
Als Reaktion auf die gestiegene Nachfrage und die häufig gestellten Fragen zu Barrierepapieren hat Sappi eine neue Videoserie mit dem Titel „Barrier papers in the spotlight“ veröffentlicht. Die Initiative soll als wertvolle Ressource für Markenartikel-Hersteller, Converter und Druckereien im Food- und Non-Food-Markt sowie für Verarbeiter und Druckereien dienen, die das Potenzial von Barrierepapierlösungen ausloten möchten. Entscheidungsträger mit Wissen ausstatten. Da eine fundierte Entscheidungsfindung auf dem heutigen Verpackungsmarkt eine entscheidende Rolle spielt, befasst sich die Videoserie von Sappi mit den dringendsten Fragen, die Unternehmen derzeit bewegen. Die Experten von Sappi beantworten in kurzen und prägnanten Videos die Möglichkeiten und den Nutzen von Barrierepapieren.

www.sappi-psp.com/barrier-papers-spotlight

 
 
  08.05.2024 | Packaging

Christophorusschule Essen lädt gemeinsam mit Verpackungsexperte zum TICCIT-Tag

Die Christophorusschule Essen und die Schumacher Packaging Gruppe, ein Hersteller für Verpackungslösungen aus Well- und Vollpappe, schließen sich in puncto Nachhaltigkeit zusammen. SP

Die Christophorusschule Essen und die Schumacher Packaging Gruppe, ein Hersteller für Verpackungslösungen aus Well- und Vollpappe, schließen sich in puncto Nachhaltigkeit zusammen. Mit dem Bildungsprogramm TICCIT sollen Schulkinder für die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit sensibilisiert warden Nach 2021 und 2023 hieß es am 3. Mai bereits zum dritten Mal „Es ist TICCIT-Tag an der Christophorusschule in Essen-Kray!“ Konrektorin Julia Klinge und Rüdiger Nölleke, seit Juli 2022 selbständiger Interim Manager und derzeit Geschäftsführer der Schumacher Packaging Services GmbH in Lehrte, haben das Umwelterziehungsprogramm an der Christophorusschule vor drei Jahren gemeinsam gestartet und planen, es auch in Zukunft einmal jährlich für die Drittklässler umzusetzen. TICCIT ist ein pädagogisches Programm, das zukünftige Generationen über die Themen Umwelt, Nachhaltigkeit, den Einsatz nachwachender Rohstoffe und Recycling spielerisch aufklärt. Frühzeitig gelerntes richtiges Verhalten wird dauerhaft abgespeichert und gelebt. So landet Müll dann auch im Alter nicht mehr gedankenlos in der Grünanlage. Das Programm wurde vom Paperboard Packaging Council in Amerika eingeführt, kam dann nach Europa und erweist sich seitdem auch hierzulande als großer Erfolg. Als Geschäftsführer des Schumacher Packaging Standortes Lehrte, wo z. B. Verkaufsdisplays befüllt (Copacking) oder für namhafte Unternehmen die Lagerung und das Bestellwesen im Online-Handel (Fulfillment) übernommen werden, kam Rüdiger Nölleke im Rahmen des TICCIT-Projekts die Idee einer Partnerschaft zwischen der Christophorusschule und Schumacher Packaging. Schließlich handelt es sich bei der Schumacher Packaging Gruppe um einen Hersteller von papierbasierten und somit umweltfreundlichen Verpackungen. Der Vorschlag fand großen Anklang und wurde sodann gleich in die Tat umgesetzt. In den beiden Veranstaltungsjahren zuvor wurde bereits ersichtlich, welch umfangreiches Wissen Kinder schon im frühen Alter zu den Themen Umwelt, Mülltrennung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz besitzen und mit welchem Engagement sie aktiv dabei mithelfen wollen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. TICCIT ist somit ein echter Erfolg für sowohl den Nachwuchs als auch für Unternehmen, ganze Gemeinden und die Faltschachtelindustrie.

www.schumacher-packaging.com/de/

 
 
  07.05.2024 | Industrie

Ferrero-Aktion: „Sammelspaß zur EM“ mit DFB-Teamstickern

Als langjähriger DFB-Partner stimmt Ferrero die Fans in diesem besonderen Fußballjahr mit der großen Aktion „Sammelspaß zur EM“ auf die Heim-EURO ein. Dabei stehen wieder die DFB-Teamsticker im Mittelpunkt. SG

Als langjähriger DFB-Partner stimmt Ferrero die Fans in diesem besonderen Fußballjahr mit der großen Aktion „Sammelspaß zur EM“ auf die Heim-EURO ein. Dabei stehen wieder die DFB-Teamsticker im Mittelpunkt.  

Die DFB-Sticker sowie das Ferrero-Sammelheft (powered by kicker) und viele weitere Prämien können nun ersammelt werden. Die Aktionspackungen von duplo, hanuta, kinder, nutella und Milch-Schnitte mit den Codes zum Sammeln sowie das Sammelheft sind jetzt im Einzelhandel erhältlich.

Für alle Sammler gibt es DFB-Teamsticker in verschiedenen Varianten (Portrait-, Action- und Spielort-Sticker) sowie XXL-Mannschaftssticker. Weitere Prämien sind der Nutella-Lautsprecher, der Roll-Top-Rucksack „keeper“, die Milch-Schnitte-Kühltasche und Sportsocken „teamgeist". Auf der Rückseite der Sticker befinden sich QR-Codes, die zu Videos mit zwei echten Fußballprofis führen. Wer den QR-Code scannt, kann so exklusiven Fußballcontent erleben.

ferrero-sammelspass.de

 
 
News pro Seite: