Ferrero Group eröffnet ihre erste Schokoladenfabrik in Nordamerika
Ferrero North America, Teil der globalen Ferrero-Gruppe, hat seine erste Schokoladenverarbeitungsanlage in Nordamerika eröffnet und damit die dritte weltweit.
Das Projekt mit einer Investitionssumme von 75. Mio. US-Dollar wurde auf dem Ferrero-Produktionsgelände in Bloomington, Illinois, auf einer Fläche von 70.000 Quadratmetern realisiert. Dort wird Schokolade für einige Marken von Ferrero hergestellt, darunter Kinder, Ferrero Rocher, Butterfinger und Crunch.
Durch das Projekt werde die Präsenz von Ferrero im Bundesstaat Illinois weiter ausgebaut, heißt es in der Mitteilung. Das Unternehmen produziert für die Marken Butterfinger und Baby Ruth im Werk in Franklin Park und stellt Keebler-Produkte in Chicago her.
Die neue Schokoladenverarbeitungsanlage ist Teil der allgemeinen Wachstumsstrategie von Ferrero in Nordamerika. Der Konzern hat unlängst in neue Kapazitäten und Möglichkeiten im Werk in Brantford, Ontario, investiert sowie neue Vertriebszentren in Pennsylvania, Georgia und Arizona eröffnet. Insgesamt beschäftigt Ferrero in Nordamerika mehr als 5.100 Mitarbeiter in acht Niederlassungen und zwölf Werken und Lagern in den USA, Kanada und in der Karibik.
Südzucker meldet deutliche Ergebnissteigerung im Geschäftsjahr 2023/24
Nach den vorläufigen Zahlen im April hat die Südzucker AG nun die endgültigen Angaben für das Geschäftsjahr 2023/24 (29. 2.) veröffentlicht.
Demnach stieg der Konzernumsatz moderat auf 10, 3 (2022/23: 9,5) Mrd. Euro. Dabei stand einem deutlichen Anstieg im Segment Zucker auf 4,16 (Vorjahr: 3,2) Mrd. Euro und einem leichten Anstieg in den Segmenten Spezialitäten und Frucht auf 2,4 (Vorjahr: 2.2) Mrd. Euro ein deutlicher Rückgang in den Segmenten CropEnergies und Stärke gegenüber.
Das Konzern-EBITDA verbesserte sich von 1,07 Mrd. Euro in 2022/23 auf nunmehr 1,32 Mrd. Euro. Das operative Konzernergebnis stieg deutlich auf 947 (Vorjahr: 704) Mio. Euro. Der Rückgang in den Segmenten CropEnergies und Stärke sei durch die Ergebnissteigerungen in den Segmenten Zucker, Spezialitäten und Frucht weit überkompensiert worden, heißt es in der Mitteilung.
Im Segment Zucker verdoppelte sich das operative Ergebnis auf 558 (Vorjahr: 230) Mio. Euro. Den in der Kampagne 2022 drastisch gestiegenen Kosten, insbesondere für Rohstoffe und Energie, standen die seit Ende des letzten Geschäftsjahres höheren Preise gegenüber. Auch bei den Spezialitäten verbesserte sich das operative Ergebnis mit 196 (Vorjahr: 102) Mio. Euro deutlich.
Die Innovations-Uhr tickt – Registrierung beim Deutschen Verpackungspreis noch bis Ende Mai.
Gepa investiert auch in unsicheren Zeiten weiter in Nachhaltigkeit
Gerechtigkeit als zentraler Wert bleibt auch trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfelds das Kernanliegen des Fairhandelsunternehmens Gepa in Wuppertal.
Die zuletzt hohen Rohstoffpreise bei Kaffee und Kakao, die Auswirkungen des Ukraine-Konflikts und das zurückhaltende Konsumverhalten stellen sowohl die Gepa-Partner im globalen Süden als auch die Gepa selbst vor entsprechende Herausforderungen. Angesichts der weltwirtschaftlichen Krisen hat sich die Gepa mit einem Großhandelsumsatz von 76,4 Mio. Euro (- 2,2%) laut eigenen Angaben gut behauptet.
Während der Umsatz mit Schokolade um 1,7 Prozent auf 19,5 Mio. Euro zurückging und der Kaffeeumsatz ein Minus von 3,9 Prozent auf 33,6 Mio. Euro verzeichnete, blieb der Umsatz im Bereich Sonstige Lebensmittel mit 21,7 Mio. Euro stabil. Der Umsatz von Handwerksartikeln ging um 1,1 Prozent auf 1,6 Mio. Euro zurück. Für die ersten vier Monate 2024 zeichnet sich unterm Strich eine vorsichtige Aufwärtsentwicklung der Umsätze ab.
Die Verbraucher kauften zu Endverbraucherpreisen für rund 103 Mio. Euro z. B. Kaffee, Schokolade, Tee, Honig und Handwerksartikel ein. „Wir hören auch in schwierigen Zeiten nicht auf, in Nachhaltigkeit zu investieren“, erklärte der Kaufmännische Geschäftsführer Matthias Kroth. „Dazu gehört der Relaunch der Marke Gepa und die Ausstattung des Gebäudedachs mit einer Photovoltaik-Anlage für einen Teil der zukünftigen Stromversorgung, etwa von Elektroautos und E-Bikes“.
Schubert würdigt Partnerunternehmen im Rahmen der Lieferantenliga
Als Innovationsführer in der Verpackungsbranche weiß die Gerhard Schubert GmbH, wie wichtig langfristige partnerschaftliche Beziehungen zu Lieferanten in der Region sind.
Den Lieferanten-Award, also die Auszeichnung für den ersten Platz in der jeweiligen Warengruppe bekamen für das Jahr 2023 diesmal fünf Unternehmen:
- Murtfeldt Additive Solutions GmbH, für die Warengruppe 3D-Druck
- HaWi-Tec GmbH & Co. KG, für die Warengruppe Kunststoffe
- Grau & Wagenblast GmbH & Co. KG, für die Warengruppe Oberfläche
- Walter Ohr Frästechnik, für die Warengruppe Zerspanung
- Hofmann Blechbearbeitung GmbH, für die Warengruppe Blechbearbeitung
Auf der EMPACK präsentiert die Bluhm Weber Gruppe nachhaltige Kennzeichnungslösungen
Hydrosol und Schwesterunternehmen richten Fokus auf Boomer und Gen X
Der Fokus richtet sich zunächst auf Molkereiprodukte mit insgesamt fünf Produktideen. Bei drei von ihnen stehen gesunde Knochen und Muskeln im Mittelpunkt. Durch die Anreicherung mit Calcium, Vitamin D3 und Vitamin K2 sind diverse EU Health Claims zur Auslobung möglich. Für gesunden Genuss sorgt z. B. der proteinreiche Pudding mit 10 % Eiweiß und nur 1 % Fett. Außerdem ist das Produkt frei von zugesetztem Zucker.
Neben Pudding zählt Mousse zu den beliebtesten Desserts. Zur Auswahl stehen aber meistens nur die Klassiker mit Schoko- oder Karamellgeschmack. „Um neue Impulse zu setzen, haben wir uns für ein Joghurt-Mousse entschieden. Mit Hilfe des Stabilisierungssystems entsteht eine lockere Mousse, die aufgrund des Eiweißgehalts von 3,6 % als Proteinquelle deklariert werden kann. Der reduzierte Zuckergehalt und der geringe Salzanteil sind weitere Vorteile“, so Binia Postel. Für frischen Genuss sorgt das feine Zitronenaroma, das perfekt zum Joghurt-Mousse passt.
Das dritte Produkt ist ein Kakaogetränk mit einem hohen Proteingehalt von 9 %. Es enthält keinen zugesetzten Zucker und nur 1,6 % Fett. Basis hierfür ist ein Funktionssystem aus der etablierten Stabiprime MFD-Range, die bei der Stabilisierung von aromatisierten Milchgetränken verschiedene technologische Vorteile bietet. Unter anderem wird eine Sedimentation der Kakaobestandteile verhindert und ein volles Mundgefühl erzielt.
Christophorusschule Essen lädt gemeinsam mit Verpackungsexperte zum TICCIT-Tag
Ferrero-Aktion: „Sammelspaß zur EM“ mit DFB-Teamstickern
Als langjähriger DFB-Partner stimmt Ferrero die Fans in diesem besonderen Fußballjahr mit der großen Aktion „Sammelspaß zur EM“ auf die Heim-EURO ein. Dabei stehen wieder die DFB-Teamsticker im Mittelpunkt.
Die DFB-Sticker sowie das Ferrero-Sammelheft (powered by kicker) und viele weitere Prämien können nun ersammelt werden. Die Aktionspackungen von duplo, hanuta, kinder, nutella und Milch-Schnitte mit den Codes zum Sammeln sowie das Sammelheft sind jetzt im Einzelhandel erhältlich.
Für alle Sammler gibt es DFB-Teamsticker in verschiedenen Varianten (Portrait-, Action- und Spielort-Sticker) sowie XXL-Mannschaftssticker. Weitere Prämien sind der Nutella-Lautsprecher, der Roll-Top-Rucksack „keeper“, die Milch-Schnitte-Kühltasche und Sportsocken „teamgeist". Auf der Rückseite der Sticker befinden sich QR-Codes, die zu Videos mit zwei echten Fußballprofis führen. Wer den QR-Code scannt, kann so exklusiven Fußballcontent erleben.